Warum du nicht einfach anfangen solltest zu schreiben
Mal ehrlich: Wie viele Stunden hast du schon damit verbracht, zu googeln, wie du mit deinem Buch anfangen kannst?
Mein Vorschlag: Lass uns das Ganze abkürzen. Ich zeige dir in den nächsten Minuten, wie du ganz konkret anfängst – damit aus deinem Traum vom Buch endlich Realität wird.
Das Wichtigste gleich vorweg: Fang nicht einfach mal an zu schreiben. Klar, daraus kann auch was Gutes werden. Das ist so ahnlich wie beim Backen: Auch wenn du zufällig alle möglichen Zutaten miteinander verrührst, sie in den Ofen stellst und einfach mal am Temperaturregler drehst, kann ein essbarer Kuchen rauskommen. Aber viel leckerer wird’s, wenn du dich an ein erprobtes Rezept hältst. Ich vermute mal, dass man auch nur dann deine Kuchen weiterempfehlen wird. Und Weiterempfehlungen und begeisterte Leserinnen und Leser willst du ja auch für dein Buch.
Lass uns also mit den richtigen „Zutaten“ beginnen und dann Schritt für Schritt das perfekte „Backrezept“ für dein Buch durchgehen.
Die Zutaten für deinen Bucherfolg:
1 große Vision: Warum möchtest du dieses Buch schreiben?
2 Tassen Klarheit über dein Thema: Worum soll es in deinem Buch gehen?
1 definierte Zielgruppe: Für wen ist dein Buch gedacht? Wer soll es lesen?
3 großzügige Portionen Zeit und Energie: Hast du die Ressourcen, um das Buchprojekt durchzuziehen?
Mindestens 12 Prisen Motivation und Durchhaltevermögen
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So schreibst du dein Buch
Schritt 1: Bereite die große Vision vor.
Beginne mit deiner großen Vision, deinem persönlichen „Warum“. Dein Warum ist deine Superkraft, die dir hilft, weiterzumachen, wenn es herausfordernd wird. Nimm dir ausreichend Zeit, um herauszufinden, was genau dein Herz höher schlagen lässt, wenn du an dein Buch denkst.
Mögliche „Warums“ könnten sein:
- Du möchtest dein Wissen weitergeben und anderen damit helfen.
- Deine Geschichte soll andere inspirieren und Mut machen.
- Du möchtest ein Thema beleuchten, das dir am Herzen liegt und das unbedingt mehr Aufmerksamkeit braucht.
Was ist dein Warum?
Schritt 2: Füge die 2 Tassen Klarheit über dein Thema hinzu.
Das Thema deines Buches ist wie die leckere Fruchtfüllung in deiner Torte – es macht dein Buch einzigartig und vor allem lässt es deiner Leserschaft das Wasser im Mund zusammenlaufen und sorgt für das “Muss-ich-unbedingt-Lesen”-Gefühl.
Diese Fragen können dir helfen, dein Thema zu definieren:
- Was möchte ich wirklich vermitteln?
- Worum soll es in meinem Buch gehen?
- Was ist das Besondere an meiner Perspektive?
Noch mal Klartext: Nur wenn du wirklich ein klares Thema hast, kannst du dich beim Schreiben fokussieren, findest den roten Faden und kannst deinen Leserinnen und Lesern echten Mehrwert bieten. Falls du Unterstützung bei der Themenfindung brauchst, melde dich gern bei mir – zusammen schaffen wir das.
Schritt 3: Gib die definierte Zielgruppe dazu.
Klar kannst du auch einfach für dich schreiben und dir dann 500 Exemplare deines Buchs ins Regal stellen. Aber eigentlich willst du ja Menschen erreichen, begeistern, ermutigen oder inspirieren. Deshalb überleg dir ganz genau, für wen du eigentlich schreibst.
Je besser du den Geschmack deiner Zielgruppe kennst, desto größer die Chance, dass dein Buch gut ankommt – eben wie beim Backen. (Mein Rote-Beete-Kuchen kam bei meinen Kindern ehrlich gesagt nicht ganz so gut an, den konnte ich alleine essen …)
Überlege dir:
- Wer sind die Menschen, die von meinem Buch profitieren würden?
- Was sind ihre Fragen, Interessen und Herausforderungen?
Eine klare Zielgruppenanalyse hilft dir, dein Buch inhaltlich, sprachlich und layouttechnisch wirklich überzeugend zu gestalten.
Schritt 4: Gib großzügig Zeit und Energie zu deiner Mischung.
Plane feste Zeiten für das Schreiben ein und sei realistisch: Hast du in den kommenden Monaten wöchentlich Zeit und Energie, die du in dieses Projekt investieren kannst?
Übrigens: Ein regelmäßiges und fokussiertes Coaching kann dir helfen, deine Ressourcen effizient zu nutzen und dein Ziel deutlich schneller zu erreichen.
Schritt 5: Streue großzügig Motivation und Durchhaltevermögen darüber
Zum Schluss füge mindestens 12 Prisen Motivation und Durchhaltevermögen hinzu. Schreibprojekte sind meist Langzeitprojekte und eins kann ich dir versprechen: Es werden Phasen kommen, in denen du dich fragst, ob sich der Aufwand lohnt.
Genau hier kommt deine Motivation ins Spiel. Erinnere dich immer wieder an dein Warum und gib dir selbst kleine Erfolgserlebnisse: Sei stolz auf jeden fertigen Abschnitt und feiere deine Fortschritte. Und wenn du möchtest, such dir Menschen, die dich anfeuern, an dich und dein Projekt glauben und dir immer wieder Mut machen.
Starte jetzt mit deinem Buch – Schritt für Schritt
Eins kann ich dir versprechen: Mit den richtigen Zutaten und einer klaren Anleitung wird dein Buch ein Erfolg. Möchtest du jetzt direkt rausfinden, welches Potenzial deine Buchidee hat? Dann sichere dir meine kostenlose Checkliste – 3 x 3 einfache Fragen, mit denen du in kürzester Zeit Klarheit über deine Expertise und das Bestseller-Potenzial deiner Idee erhältst.
Oder willst du direkt tiefer einsteigen? Dann empfehle ich dir meinen Startschuss-Workshop: In ca. 3 Stunden intensiver Zusammenarbeit erarbeiten wir gemeinsam ein zielführendes Konzept für dein Buch. Wir legen dein Thema und deinen Arbeitstitel fest, definieren deine Zielgruppe, halten fest, was dein Buch einzigartig macht, und erarbeiten gemeinsam, was du mit deinem Buch erreichen möchtest und welche Schritte du dafür gehen musst. So kannst du dir sicher sein, dass du mit deinem Buch in die richtige Richtung unterwegs bist und weder Kraft noch Zeit verschwendest (Hier gibts mehr Infos).